Glossar | Suchmaschinenmarketing
Bisher vorhandene Einträge:
Affiliate, E-Mail-Marketing, Google-Adsense, Google-Adwords, Long Tail, Online-Marketing, StumbleUpon, Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung, Workflow (Arbeitsablauf), XPI (XPI-Dateien)
Suchmaschinenmarketing
Suchmaschinenmarketing ist unter der Abkürzung „SEM“ (englisch für „Search Engine Marketing„) wohl um einiges besser bekannt als in der langen Version, vor allen Dingen auch gekoppelt mit SEO (engl.: „Search Engine Optmization„), was die Suchmaschinenoptmierung umschreibt. Im Allgemeinen werden damit alle Maßnahmen beschrieben, die auf eine gute Auffindbarkeit einer Internetpräsenz auf den Ergebnisseiten von so genannten Suchmaschinen anstreben.
Die Informationssuche in Suchmaschinen ist zu einer der populärsten Formen der Internet-Nutzung herangewachsen. Es gibt kaum noch einen Internet-Nutzer, der nicht zuerst Google oder eine andere Suchmaschine zu Rate zieht, wenn er privat oder geschäftlich nach Informationen sucht. Das Marketing der Unternehmen muss sich dieser, durch Google & Co. veränderten Realität, anpassen. Hierfür bietet sich das Suchmaschinenmarketing an.
Unternehmen verfolgen mit dem Suchmaschinenmarketing das Ziel, über eine Suchmaschine zusätzliche Besucher für ihre Website zu gewinnen. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es erforderlich, zunächst eine geeignete Suchmaschine auszuwählen (Suchmaschinen-Auswahl). Danach ist dafür zu sorgen, dass die Website des Unternehmens von der Suchmaschine auch erfasst wird (Suchmaschinen-Eintragung) und bei Suchanfragen der Nutzer in den Suchergebnissen an möglichst prominenter Stelle angezeigt wird (Suchmaschinen-Optimierung). Letzteres kann durch die Gewinnung von Links, die von populären Websites ausgehen, erheblich gefördert werden. Neben der Herbeiführung einer möglichst günstigen Platzierung in den Suchergebnislisten gehört auch die systematische Schaltung von kostenpflichtigen Werbeanzeigen in den Suchmaschinen zu den Aufgaben des Suchmaschinenmarketings (Suchmaschinen-Werbung).
Zahlreiche Beispiele aus der Praxis machen deutlich, dass mit Hilfe des Suchmaschinen-Marketings in erheblichem Umfang neue Besucher für eine Website gewonnen werden können. Es ist deshalb auch nicht erstaunlich, dass das Suchmaschinen-Marketing inzwischen zu einem der wichtigsten Instrumente des Internet-Marketings geworden ist.
Definition nach dem BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft e. V.):
Suchmaschinen-Marketing
Suchmaschinen-Marketing umfasst alle Maßnahmen zur Gewinnung von qualifizierten Besuchern über Suchergebnisseiten in Suchmaschinen. Instrumente sind die Optimierung der Unternehmens-Website und kostenlose/ kostenpflichtige Integration einer Vielzahl von relevanten Suchbegriffen in Suchmaschinen (Paid Inclusion) sowie die kostenpflichtige Schaltung von relevanten Suchbegriffen als Text-Anzeigen (Sponsored Link) unter Einbeziehung aktueller Technologien für das Gebotsmanagement und das Ergebnistracking.
Den RSS-Feed unserer Links der Woche abonnieren
Weitere Tipps und Aktuelle News
Error: Feed has an error or is not valid.