Glossar | Inbound Marketing
Kleines Wörterbuch für Webworker
Inbound Marketing
Was ist Inbound Marketing?
Das Ziel im Inbound Marketing ist es im Internet vom potentiellen Kunden gefunden zu werden. Im Gegensatz zu klassischen Methoden (sog. Push-Marketing) wie Fernsehwerbung, telefonischer Kaltakquise oder Mailings mit gekauften Adressen stehen beim Inbound Marketing hochwertige Inhalte im Mittelpunkt.
Inbound Marketing ist eine Marketing-Methode, bei der ein Unternehmen nicht den Kunden findet, sondern umgekehrt das Unternehmen vom Kunden gefunden wird. Dies erfolgt meist über das Internet. Beim Inbound Marketing stehen daher hochwertige Inhalte im Mittelpunkt, welche Besucher auf die Website ziehen und später in Kunden umwandeln sollen. Ein Slogan dazu könnte lauten:
So machen Sie aus Fremden Kunden und Fürsprecher Ihres Unternehmens.
Beim Inbound Marketing spielt der Inhalt eine sehr wichtige Rolle, denn Inbound Marketing soll bewusst nicht als klassische Werbung erkannt werden, sondern einen Mehrwert für den User bieten. Dafür werden verschiedene Medien, wie Blogs, Videos oder auch White Papers und E-Books angewendet, auch Offline-Inbound Marketing ist beispielsweise über Artikel in Zeitungen möglich. Die Verbreitung dieser Inhalte erfolgt über Suchmaschinenoptimierung, soziale Medien und PR.
Hier steht also die Beziehungspflege ganz groß im Vordergrund und auch das Teilen wird hier groß geschrieben. Im Inbound-Bereich geht es darum, Inhalte zu schaffen und sie mit der Welt zu teilen. Dabei werden Inhalte gezielt so gestaltet, dass sie Ihre idealen Kunden ansprechen, sie auf Ihr Geschäft aufmerksam machen und dafür sorgen, dass sie wiederkommen.
Wandelt man daraus eine Strategie ab, dann wird eine ständige Erfolgsmessung und Optimierung der durchgeführten Maßnahmen fester Bestandteil eines erfolgreichen Inbound Marketings.
Vorteile von Inbound Marketing
Die Vorteile von Inbound Marketing dürften auf der Hand liegen:
- Einsparung von Kosten für Werbung in Form von Display-, PPC- und weiteren bezahlten Onlinemarketing-Kampagnenauf lange Sicht
- Stärkung der eigene Marke ebenfalls langfristig gesehen.
- Positionierung als Experte im Internet durch das Bereitstellen hochwertiger Informationen.
Inbound Marketing ist das Gegenstück zu Outbound Marketing. Mit Letzterem findet das Unternehmen den Kunden über Postwürfe, Fernsehspots oder auch Telefonakquise.
Weitere Links und Literatur
- Die Vordenker des Inbound-Marketing – Seth Godin, David Meerman Scott, die Hubspot-Gründer Dharmesh Shah und Brian Halligan
- Rand Fishkin über Inbound-Marketing in der SMX-Keynote „How SEO Blinded Me, Then Opened My Eye“
- Hubspot-Gründer Dharmesh Shah und Brian Halligan: – Inbound Marketing – Get Found Using Google, Social Media and Blogs [ISBN 978-0470499313]
- E-Book von Karl Kratz zu einzelnen Phasen des Inbound-Marketing
- Olaf Kopp über die Marketing-Evolution
- Die Inbound-Marketing Methodik von Andreas Graap
[asa default_de]3844835016[/asa]
SEO-Lesetipps für Ihren nachhaltigen Online Erfolg
- Automatisches SEO in 2024
- Wie komme ich auf Seite 1 bei Google
- Nicht immer nur auf ein Keyword optimieren
- Viele Verlierer beim letzten Helpful Content Update
- Effektives Marketing mithilfe von SEO-Agenturen
- Brian Gareth diskutiert die Auswirkungen des Linkaufbaus auf SEO
- Wie SEO Ihr Online-Geschäft revolutionieren kann
- SEO-Leitfaden für Tech-Webseiten
- Die 7 besten URL-Geheimnisse, die dein Online-Marketing auf das nächste Level bringen!
- Mittels SEO & SEA zum Erfolg in Google
Weitere Tipps und Aktuelle News
- Alles auf Start - Der SEO-Podcast für Startups + KMU: