15
2015
Warum Data Driven Marketing gerade von den Marktführern eingesetzt wird und warum sie das auch tun sollten!
Data Driven Marketing – 27 Case Studies
Das 70-Seiten starke PDF-eBook „Data Driven Marketing“ mit 27 Fallbeispielen von Dr. Torsten Schwarz gratis zum Download.
Unternehmen wie Bonprix, Brille24, DER, Hilton, Panasonic und Weltbild verraten darin, wie Big Data im Marketing eingesetzt wird. Spannende Beispiele also direkt aus der Praxis. Sie können beinahe zusehen wie hier Online-Marketing direkt praktiziert wird. Daher stellt sich die Frage:
Warum Data Driven Marketing gerade von den Marktführern eingesetzt wird und warum sie das auch tun sollten
Jeder redet von Big Data, aber wenige wissen, was es genau ist. In den diesjährigen Praxistipps von Dr. Torsten Schwarz, hat er Besipiele von Unternehmen gesammelt, die es wissen. Brille24, Hilton und Panasonic verraten, wie es geht. In seiner Einleitung gibt er einen Überblick.
Die Fallstudien in diesem Buch zeigen, wie datengetriebenes Marketing in der Praxis umgesetzt wird. Wie funktionieren Treueprogramme? Wie können Kaufabbrecher umgestimmt werden? Wie werden inaktive Kunden reaktiviert? Wie kann Predictive Intelligence die Kosten pro Neukunde drücken? Wie kann die Wirkung teurer TV-Spots gemessen werden? Was ist ein Next-best-offer? Daten helfen, den richtigen Kunden im richtigen Moment das richtige Angebot zu machen. „Jeder redet von Big Data, aber wenige wissen Konkretes. Die meisten sammeln zwar Daten, nutzen sie jedoch nicht.“ kritisiert der Autor Torsten Schwarz.
„Daten sind das Öl des 21. Jahrhunderts!“
Wer seine Daten zu Informationen macht, ist im Vorteil. Der Markt für Big-Data-Anwendungen, also die Analyse großer Datenmengen, wird auf 28 Milliarden Dollar geschätzt und soll sich in drei Jahren fast verdoppeln. Nicht nur Amazon personalisiert mit Daten das Einkaufserlebnis und löst konkrete Kaufentscheidungen aus. Auch wer offline unterwegs ist, kann mit Daten mehr Kunden in die Filialen locken. Investitionsgüterhersteller nutzen Daten, um neue Interessenten anzusprechen.
Was ist neu? Zunächst einmal die technische Entwicklung, die es erlaubt, immer mehr Daten immer schneller zu verarbeiten. Früher wurden beim Data-Mining mühsam Daten aus der Vergangenheit manuell analysiert, um das Konsumverhalten zu erforschen. Heute wird vollautomatisch in Echtzeit berechnet, welches Produkt dem Besucher eines Webshops innerhalb der nächsten Millisekunde präsentiert werden soll.
Und wo früher vielleicht gerade einmal bekannt war, welche Kunden wann welches Produkt gekauft haben, gibt es heute ein Vielfaches an Daten. Der Grund: immer mehr Touchpoints sind digital. Und digitale Kontaktpunkte werden automatisch als Daten protokolliert. Das Internet der Dinge und Industrie 4.0 tun ein weiteres: Nicht nur Kunden, auch Fabriken und Produktions- und Logistikprozesse sind vernetzt. Wem es gelingt, all diese Daten richtig zu interpretieren, kann neue Marktpotenziale erkennen und Vertriebskampagnen besser aussteuern.
Datengetriebenes Marketing erlebt einen wahren Boom und wie immer sind es einige Wenige, die es wirklich richtig machen. In dem neuen eBook wird anhand konkreter Einzelprojekte beschrieben, was derzeit schon umsetzbar ist und wie Unternehmen dabei vorgehen. Anhand zahlreicher Beispiele ergeben sich viele Anregungen für die eigene Strategie.
Den Download des Gratis-eBooks
„Data Driven Marketing – 27 Case Studies“
gibt es kostenlos auf www.praxistipps.net
Der Link dieser Seite in Kurzform: http://bit.ly/1CrFvlG
Weitere Informationen zu Dr. Torsten Schwarz:
Absolit berät Unternehmen bei der Integration von E-Mail-Marketing und Social Media. In Workshops vermittelt der Buchautor Torsten Schwarz aktuelles Praxiswissen. Er ist u.a. Herausgeber der Standardwerke Leitfaden Online Marketing Band 1 und 2.
– www.absolit.de
– www.torstenschwarz.de/
Weiterführende Informationen und Links zum Thema:
- Leitfaden Big Data im Praxiseinsatz – Szenarien, Beispiele, Effekte
- Little Data statt Big Data – das müssen sie beachten
- Customer Journey, User Experience, Maps und der umfassende Blick auf den Nutzer
Ähnliche Beiträge
Das könnte Sie auch interessieren: