Glossar | Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Kleines Glossar für Webworker - Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization)
Bisher vorhandene Einträge:
Affiliate, E-Mail-Marketing, Google-Adsense, Google-Adwords, Long Tail, Online-Marketing, StumbleUpon, Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung, Workflow (Arbeitsablauf), XPI (XPI-Dateien)
Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization)
Unter Suchmaschinenoptimierung auch kurz SEO (Search Engine Optimization) genannt versteht man im allgemeinen die Optimierung Ihrer Homepage für Suchmaschinen wie Google oder Bing.
Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es für Sie darum Ihre Website in den Suchergebnissen der jeweiligen Suchmaschine nach Möglichkeit auf die erste Seite, besser noch unter die „TOP TEN“ zu bekommen, denn dort spielen sich im Endeffekt die meisten Zugriffe der Internet Surfer über aktuelle oder relevante Keywords statt.
Technisch gesehen bezeichnet die Suchmaschinenoptimierung alle Ansätze zur Beeinflussung der Suchergebnisse. Anhand der „Algorithmusparameter“ zur Relevanzbewertung werden im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung zum Beispiel Struktur, Inhalt und Programmierung des Internetauftritts so überarbeitet, dass eine erhöhte Relevanz der bearbeiteten Dokumente gegenüber der Suchmaschine signalisiert wird.
Anders ausgedrückt bedeutet dies, das mit verschiedenen Leistungsbausteinen, eben wie der Optimierung Ihrer Websitestruktur, dem qualifizierten Ausbau der Linkpopularität etc.) Ihre Website zu den für Sie relevanten Suchbegriffen möglichst weit vorn in den Ergebnislisten von Google und anderen Suchmaschinen zu platzieren.
Die Folge dieser erhöhten Sichtbarkeit ist, dass dann somit mehr qualifizierter Traffic generiert werden kann und dadurch (erhöhte Besucherzahl) zum Erfolg der Webseite führt. Aus diesem Grund ist eine gelungene Suchmaschinenoptimierung ein wesentlicher Bestandteil effizienten Online Marketings.
Nach Prof. Dr. Rainer Olbrich (Univ. Hagen) kann die Überarbeitung sowohl Faktoren innerhalb des Internetauftritts als auch externe Faktoren berücksichtigen. Der wichtigste externe Faktor ist die sogenannte
Linkpopularität, ein Maß für die Anzahl und Qualität der auf die Seiten des Internetauftritts verweisenden Quellen. Ziel dieser Vorgehensweise ist die Gewinnung themenrelevanter sowie hochwertiger externer Verweise auf die eigenen Seiten des Internetauftritts. Weitere wesentliche Faktoren sind die Onpage-Optimierung und Offpage-Optimierung, die allerdings als gesonderte Themen behandelt werden.
Weitere Infos und Links zum Thema:
- Die bisher veröffentlichte Liste der 200+ Rankingfaktoren 2014 von Google als Infografik
- Um den Umfang einer nachhaltig erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung für Google zu verdeutlichen, hat sich das Team von EliteSEO über die letzten Jahre die Mühe gemacht, die ca. 200 existierenden Rankingfaktoren für Google von 2015 einmal gesondert in einer Liste zusammenzufassen. SEO-united.de hat die Seite etwas geordnet und stellt die Seite vor.
Die neuesten Links der Woche
- Neue und freie WP-Themes
- Modifying Headers In HTTP(s) Requests In UI Automation Testing
- Free Christmas Icon Sets And Vector Elements
- Designing Better Links For Websites And Emails
- Advent Calendars For Web Designers And Developers
- How To Protect Your API Key In Production With Next.js API Route
- Das führende deutsche Online-Expertenportal! Profitieren Sie jetzt von sofort anwendbaren Tipps unserer Experten
Frisch und kostenlos:
Aktuell von Smashing Magazine
experto - Ihr persönlicher Brater | Businesstipps & Praxis
SEO-Lesetipps für Ihren nachhaltigen Online Erfolg
- Automatisches SEO in 2024
- Wie komme ich auf Seite 1 bei Google
- Nicht immer nur auf ein Keyword optimieren
- Viele Verlierer beim letzten Helpful Content Update
- Effektives Marketing mithilfe von SEO-Agenturen
- Brian Gareth diskutiert die Auswirkungen des Linkaufbaus auf SEO
- Wie SEO Ihr Online-Geschäft revolutionieren kann
- SEO-Leitfaden für Tech-Webseiten
- Die 7 besten URL-Geheimnisse, die dein Online-Marketing auf das nächste Level bringen!
- Mittels SEO & SEA zum Erfolg in Google
Weitere Tipps und Aktuelle News
- Alles auf Start - Der SEO-Podcast für Startups + KMU: