Navigation überspringen

Der »DOCTYPE-Switch« und seine Auswirkungen

Moderne Browser besitzen einen sogenannten »DOCTYPE-Switch«. Durch unterschiedliche Angaben im Code eines HTML-Dokumentes können die Browser in unterschiedliche Darstellungsmodi geschaltet werden. Dieses kann zu weitreichenden Konsequenzen in Bezug auf die Darstellung führen. Dieser Artikel soll erklären, wie der DOCTYPE-Switch funktioniert, und zeigt anhand von Beispielen, welche Unterschiede zwischen den einzelnen Darstellungsmodi bestehen.

Dieser Artikel ist noch längst nicht umfassend. Weitere Beispiele sind geplant. Anregungen, Ergänzungen und Kritik können gerne per E-Mail an mich geschickt werden: cp@carsten-protsch.de. Insbesondere Hinweise zum Internet Explorer 7, der auf meinen Betriebssystemen nicht läuft, nehme ich dankend an.

Inhaltsverzeichnis


Letzte Änderung dieser Seite: 11.05.07