Listen - Tabellen - Verzeichnisse - Sammlungen

Suchen leicht gemacht - Links 
			finden in der Datenbank von web2work.de

Die SQL-Kommandoübersicht thematisch gegliedert

Meistens hat man immer dann, wenn man ein spezielles Kommando braucht, gerade den Namen oder die genaue Bezeichnung nicht zur Hand, oder man muß nur mal wissen, welcher Befehl eigentlich was genau tut. Bloß wo schaut man da eben mal schnell nach.

Ich hab hier mal versucht mir die SQL-Kommandos etwas herauszuschreiben und mir einen systematischen überblick zu verschaffen. Es besteht zwar kein Anspruch auf Vollständigkeit, aber ich denke alles Wichtige und Notwendige ist mit Sicherheit dabei. Nur ein paar ganz seltene hab ich wissentlich weggelassen.

Datenbankabfragen, Datenmanipulation
SELECT fragt vorhandeneDatensätze ab (Datensuche)
INSERT fügt einen neuen Datensatz ein
REPLACE ersetzt einen vorhandenen Datensatz
UPDATE ändert einen vorhandenen Datensatz
DELETE löscht ausgewählte Datensätze
TRUNCATE TABLE löscht alle Datensätze
LOADDATA fügt Datensätze aus einer ASCII-Datei ein
   

Transaktionen (nur bei BDB-Tabellen)
BEGIN beginnt eine Gruppe von SQL-Kommandos
COMMIT bestätigt alle durchgeführten Kommandos
ROLLBACK widerruft alle durchgeführten Kommandos
   

Datenbanken/Tabellen erzeugen, Datenbankschema ändern
ALTER TABLE ändert einzelne Spalten einer Tabelle, fügt Indizes hinzu etc.
CREATE DATABASE erzeugt eine neue Datenbank
CREATE FUNCTION bindet eine mit C/C++programmierte Funktion in MySQL ein
CREATE INDEX erzeugt einen neuen Index für eine Tabelle
CREATE TABLE erzeugt eine neue Tabelle
DROP DATABASE löscht eine ganze Datenbank
DROP INDEX entfernt den Index
DROP TABLE löscht die gesamte Tabelle
RENAME TABLE gibt einer Tabelle einen neuen Namen
   

Tabellen verwalten (allgemein)
BACKUP TABLE kopiert die Tabellendateien in ein Backup-Verzeichnis
FLUSH TABLES schließt alle Tabellendateien und öffnet sie wieder
LOCK TABLE blockiert Tabellen für (Schreib-)Zugriffe durch andere Benutzer
RESTORE TABLE stellt eine mit BACKUP gesicherte Tabelle wieder her
   

Wartung von MyISAM-Tabellen
ANALYZE TABLE liefert Informationen über die interne Indexverwaltung
CHECK TABLE testet die Tabellendatei auf Konsistenzfehler
OPTIMIZE TABLE optimiert die Speichernutzung in Tabellen
REPAIR TABLE versucht defekte Tabellendateien wiederherzustellen

Wartung von BDB-Tabellen
SHOWLOGS zeigt an, welche BDB-Logging-Dateien in Verwendung sind
   

Informationen über das Datenbankschema, andere Verwaltungsinfor-mationen
DESCRIBE entspricht SHOW COLUMNS
EXPLAIN erklärt, wie ein SELECT-Kommando intern ausgeführt wird
SHOW zeigt Informationen über Datenbanken, Tabellen, Felder etc. an
   

Administration, Zugriffsrechte etc.
FLUSH leert MySQL-Zwischenspeicher bzw. liest diese neu ein
GRANT vergibt zusätzliche Zugriffsrechte (Privilegien)
KILL beendet einen Prozess
REVOKE schränkt die Zugriffsrechte ein
SET verändert den Inhalt von MySQL-Systemvariablen
SHOW zeigt den MySQL-Status, Systemvariablen, Prozesse etc. an
USE ändert die aktive Datenbank
   

zum Download als pdf Liste als PDF Downloaden Liste als PDF Downloaden oder gepackt als .zip-Datei  Liste als Zip-Datei Downloaden




Das könnte Sie auch interessieren:

kein Bild vorhanden Bannercreator V1.0 - kostenlos Banner erstellen Bei webmaster-eye.de gibts neben etlichen Webmaster-Tools einen interessanten Banner-Generator, der mit einer reichhaltigen Auswahl an Schriften und Möglichkeiten sich eigene Banner zu generieren aufwartet. Hinschauen und ausprobieren! Hier gibt's mehr

kein Bild vorhanden Checkliste für Webstandards
Es soll sich hier nicht um eine Liste von Punkten handeln, die auf jeder Seite befolgt werden müssen, sondern vielmehr um einen Leitfaden, der die Vielfalt der Webstandards aufzeigt, der genauso ein handliches Tool für die Enwickler von Webseiten ist und der als Lernhilfe für Entwickler dient, die sich mit Webstandards beschäftigen.
Hier gibt's mehr



web2work.de
 
Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide!


© Copyright 2005 - 2024 web2work.de - Impressum